Salina Raurica

Vier Tage Basel, nur wir beide – Jacy und ich – und das Ganze ganz entspannt. Was haben wir als erstes gemacht? Kaum in Basel angekommen, sind wir mit der Bahn wieder aus der Stadt herausgefahren. Unser Zimmer im Hostel war sowieso noch nicht fertig und das Wetter versprach heute noch zu halten. Das schien die beste Möglichkeit zu sein, um noch etwas draußen zu unternehmen. Für die nächsten Tage ist nämlich viel Regen angesagt.

Ziel unserer Fahrt war das kleine August, welches auf den Überresten einer römischen Siedlung erbaut ist. An einigen Stellen wurden sie von Archäologen wieder zu Tage gefördert und man kann sie bei einen Spaziergang entdecken.

image

image

Natürlich waren wir auch im örtlichen Römer Museum, was den Fund und die archäologische Auswertung eines selten Bleisarges im Ort erläutert. Außerdem grenzt es an den Nachbau eines römischen Stadthauses mit den Wohnräumen im hinteren und der Ladenzeile im vorderen Bereich zeigt.

image

image

image

Kommentare