Nochmal Sicherheit

Was ich nochmal explizit erwähnen wollte: Die Sicherheitslage in Marokko ist absolut unbedenklich. Das Königshaus überwacht – in eigenem Interesse – alle islamistischen Aktivitäten sehr genau und mit hohem Personalaufwand! Die Grenzen nach z.B. Algerien sind wirklich extrem gesichert.
Auch wenn das Land vielleicht nicht in jeder Hinsicht unsere persönlichen Vorlieben trifft, können einem die Menschen, die dort vom Tourismus leben, wirklich leid tun. Obwohl sie nichts dafür können und wirklich alles Erdenkliche (unserem Geschmack nach sogar viel zu viel) für die Sicherheit getan wird, bleiben die Touristen aufgrund irrationaler Ängste weg. Wir haben wirklich wenig Touristen getroffen und viele Campingplätze war sehr leer, während sie früher um die gleiche Zeit brechend voll waren. Vorallem die Franzosen kommen nach Paris nicht mehr in der Menge wie früher (ehemals 90% Anteil am europäischen Tourismus dort). Dabei ist das Land wirklich absolut sicher und problemlos zu bereisen. Und das trifft die Menschen dort wirklich hart und läßt auch ein wenig verstehen, warum sich dann umso vehementer auf die wenigen verbleibenden Touristen gestürzt wird, auch wenn das leider kontraproduktiv ist.
Um ehrlich zu sein: Unsere Sorge, dass uns in Südfrankreich etwas passiert, war wesentlich höher als in Marokko…

Kommentare