Fort de la Chartreuse

Eigentlich war unser zweiter Ausflug des Tages als kleiner Parkspaziergang geplant. Natürlich hatten wir den Plan ausgewählt, weil in der Karte ein Fort eingezeichnet war. Das es sich hierbei um einen wirklichen Lost Place handelt, haben wir erst vor Ort festgestellt. Ich hatte meine Taschenlampe dabei, daher konnten wir einige leicht zugängliche Bereiche erkunden.

image

image

image

Das ganze Area scheint ganz normal von den Lüttichern genutzt zu werden. Wir haben jede Menge Leute mit Hund, Familie mit Kindern und Jugendliche beim Abhängen getroffen. Gesichert ist aber nichts. Das Dach dieses Gedäudes ist Einsturz ganz klar gefährdet. Für uns versteht es sich, dass wir solche Bereiche nicht betreten.

image

image

Auch an andere Stelle holt sich die Natur das Gebiet zurück. Am Eingang reklamieren Künstler ihren Anspruch für sie.

image

image

Das Gelände hat übrigens eine bewegte Geschichte. Es war Gefängnis während der deutschen Besatzung, Militärkrankenhaus der Alliierten und wurde danach wieder von der belgischen Armee genutzt. Diese zog zum Ende der 80er ab und seitdem verfällt das Areal.

Kommentare