Memorial Interalle

Das Ziel für die erste Tour des Tages, waren die beiden ersten Bauten, die wir von Lüttich gesehen haben. Schon am Bahnhof von Angleur haben wir darüber diskutiert, was es mit dem Kuppelbau und dem Turm auf sich haben könnte.

image

Unser Weg führte uns durch den Bahnhof und danach ging es wieder steil wegauf. Die Treppen haben wir dieses Mal gemieden und sind die Straße gelaufen. Schon nach kurzer Zeit waren wir da und haben festgestellt, dass es sich bei dem Kuppelbau um eine Kirche in wenig guten Zustand handelt.

image

Das Mahnmal mit Gedenkstätten gleich nebenan mehrerer Nationen wirkt fast wie neu

image

image

Wir haben unsere Mittagspause dort verbracht und die Zeit genutzt, um mehr über diesen Ort herauszufinden. Wir haben gelernt, dass beide Gebäude zusammen gehören und den Gefallen der Alliierten des ersten Weltkrieges gedenken. Lüttich wurde als Standort ausgewählt, weil die belgischen Truppen das Fort besonders tapfer verteidigten und so den Vormarsch der Deutschen deutlich verlangsamten. Zum Jahrestag des Beginns des Weltkrieges fanden hier große Feierlichkeiten statt und das Mahnmal wurde dafür saniert. Die Kirche hatte dieses Glück nicht. Sie ist inzwischen ein Profanbau und wartet noch auf ihre neue Nutzung.

Im Anschluss sind wir durch die Gegend geschlendert. Es gibt ein großes Villenviertel. Dort ist uns dieses Gebäude mit zwei Kuppeln für die Sternenbeobachtung aufgefallen. Auch das befindet sich noch im Dornröschenschlaf.

image

Kommentare