Bassins des Lumieres

Erst kürzlich waren wir in Dortmund im Phönix des Lumieres und so waren wir sehr gespannt, was wir im Ableger in Bordeaux erwarten würde. Von außen war der alte U-Boothanger sehr unspektakulär.

image

Innen gab es große Wasserbecken und rohe Betonwände, auf die projeziert wurde. Zu sehen gab es zum einen die großen holländischen Meister von Vermeer bis Van Gogh.

image

image

image

image

Als zweites gab es zu sehen, der uns allen nur durch seine minimalistischen Farbfelder bekannt war, aber natürlich während seiner Schaffenszeit noch ganz andere Werke geschaffen hat.

image

image

Die Atmosphäre hier war durch die Wasserbecken und die Spiegelungen von den Wänden ganz anders als in Dortmund. Die Größe der Räume lud zum Umherwandern und zum Entdecken aus verschiedenen Blickwinkeln ein.

Kommentare